fbpx
Menu profileMeine Reservierung Buchen calendar
Wähle deine Stadt...
Check-in Check-out
1 Gast

Buche direkt für die besten Preise!

Schließen cross

Zurück zur Übersicht

Wenn die Tage kürzer werden…

Im Oktober geht der Genuss los. Die alljährliche Weinmesse bietet das Beste von rund 50 Weinausstellern aus der Region, begleitet von passenden Delikatessen und Showcooking. Ein Genusserlebnis für Kenner und Liebhaber.

Ein echtes Highlight ist das Rendez-Vous am Bundesplatz: Ende Oktober bis Ende November spielt sich täglich zweimal das Lichtspektakel ab. In 30 Minuten wird eine Geschichte erzählt, die entweder mit der Schweizer Geschichte oder aber auch mit aktuellen Themen zusammenhängt. Die Zuschauer kommen dabei immer auf ihre Kosten: es wird gelacht, gestaunt, vor Rührung teils fast geweint aber auch getanzt. Die Show, die direkt auf die Fassade des Bundeshaus projiziert wird, bewegt und zieht seit dem Erlangen eines gewissen Berühmtheits-Status Leute aus der ganzen Schweiz an.

Ende November zieht eine alte Tradition – der Zibelemärit – ebenfalls viele Besucher an. So viele, dass man in der Altstadt nirgends mehr durchkommt. Wie der Name schon verrät, dreht sich auf dem Markt alles um die Zwiebel: egal ob schön geflochtene Zwiebelzöpfe, Zwiebelkuchen oder Zwiebelketten.
Aufgrund der aktuellen Situation gibt es dieses Jahr eine «Zibelewuche». In vielen Läden und Restaurants gibt es Leckers und Kurioses rund um die Zwiebel.

Und eigentlich nicht mehr im Herbst, aber dennoch eine tolle Veranstaltung ist dann im Dezember der Weihnachtsmarkt auf der kleinen Schanze. 80 Holzhütten mit winterlichen Delikatessen, heissen Getränken und Design von immer wieder wechselnden Ausstellern. Eine Europapromenade mit sehenswerter Aussicht bis zu den Alpen, umrandet mit Food-Trucks und Lounges. DER Geheimtipp von den Gründern, dem Pop-up Gastronom Tom Weingart und dem Sternekoch Markus Arnold. Dann kann der Winter ja kommen!

Entdecke noch mehr Bern

Bern in Autuum

Noch mal raus, bevor der erste Schnee kommt!

Im Herbst nutzt man jeden schönen Tag ganz bewusst mit dem Wissen es könnte der letzte warme Tag in diesem…

Lesen
blog_thalia

Du Thalia, sag doch mal…

«Du Thalia, sag doch mal: was macht für dich Bern zu DEINEM Bern?» Wenn man mir diese Frage stellt, schwärme…

Lesen
Buchen calendar
cross

Frequently Asked Questions

cross

Buche dein Zimmer

Städte

Datum

Gäste pro Zimmer